Cycling
Marathons
Mountainbike & Road
Seit der Erstellung dieser Seite (2024) und meinem letzten Marathon sind nun acht Jahre vergangen. Acht Jahre kein nationaler oder internationaler Radmarathon, weder auf der Straße noch im Gelände! Ich habe damals viel Leidenschaft in diese Events investiert. Herausgekommen sind passable Platzierungen. Mein größter internationaler Erfolg war Platz 18 bei der Alpenchallenge, national Platz 11 beim Keiler und Platz 4 beim Aubachtal Marathon. Am häufigsten habe ich beim Spessart-Bike Marathon teilgenommen (Beste Platzierung P14, eigentlich immer Top 20). Ein sehr großer Erfolg waren die Zeit von 8:33 beim Ötztaler Radmarathon und Sub 6 beim Maratona dles Dolomites. Und mit Platz 28 beim Sella Ronda Hero bin ich sehr zufrieden.
Die längsten und härtesten waren das Alpenbrevet (RR) mit 280 km und 7100 hm, das ich zwei mal gefahren bin, die Salzkammergut Trophy (MTB) mit 210 km und 7100hm, aber auch der Grand Raid (MTB) mit 125 km und 5025 hm.
Nach diesen acht Jahren wollte ich es noch einmal wissen und habe mich für die Salzkammergut Trophy angemeldet. Das Training hierfür hat seinen Namen nicht verdient. Außerdem hatte ich mit Hindernissen zu kämpfen und zu guter Letzt waren es nicht meine Bedingungen (viel Matsch nach Starkregen). Schließlich sorgte ein Sturz dafür, dass ich mit einem angeknacksten Steißbein das Rennen nach der Hälfte (120km 4100 hm) aufgab und ausstieg. Somit beendete ich zum erste Mal ein Rennen mit DNF (did not finish).
Ob ich nochmal einen Marathon fahren werde … keine Ahnung! Manche Events kann man ausführlich in meinem Blog nachlesen.