You are currently viewing MTB: The Big Four

MTB: The Big Four

16. Juni 2024: Anspruchsvolle Strecken des Geo Naturpark in einem Rutsch: 150km 4500hm

Im Zuge des Geo Naturpark MTB werden Strecken für Mountainbiker ins Leben gerufen, die alle Facetten bedienen. Von der familienfreundlichen Tour über Strecken für Tourenbiker bis hin zu Enduro-lastigen Trails ist alles geboten. In der näheren Umgebung von Miltenberg gibt es gleich vier anspruchsvolle Strecken, die aber bei entsprechender Fahrtechnik (die schwarzen Stellen sind auch umfahrbar) auch mit einem Cross-Country Fully machbar sind.

Ich hatte die Idee, alle vier zu einer zusammenhängenden Runde zu kombinieren. Das bedeutete, dass ich kurze Verbindungsstücke planen musste. Diese bescherten mir allerdings auch einige zusätzliche Höhenmeter. Ich verband MIL1 und AM1 mit dem Nibelungensteig und GH1 mit CO1 mit dem Eselsweg. Ich beschloss, mit dem Womo mein Basislager in Großheubach aufzuschlagen. MIL1 und AM1 verlaufen nämlich rechts des Mains und GH1 und CO1 links des Mains. So startete ich um 7:45 Uhr auf der MIL1 und bog nach ungefähr zwei Drittel auf den Nibelungensteig um auf die CO1 zu treffen. Diese fuhr ich dann komplett, fuhr auf dem Nibelungensteig wieder zurück und vollendete die MIL1. Mittagspause machte ich im Womo. Danach enterte ich die GH1 und fuhr nach ca. einem Viertel auf dem Eselsweg ab zur CO1. Diese fuhr ich ebenfalls komplett, dann den selben Weg zurück und schloss die GH1 ab. Leider verfuhr ich mich da wie immer und hab wohl ein paar Meter Strecke liegen lassen. Ich bin am Ende aber dann noch ein paar zusätzliche Trails der GH1 gefahren.

Insgesamt kam ich so auf 150km und fast 4500hm. Man sollte bedenken, dass alle Abfahrten technisch gespickt sind, sodass man sich kaum erholen kann. Ich merkte jedenfalls, dass meine Konzentration am Ende doch merklich nachließ. Insgesamt benötigte ich 10h Fahrzeit, war aber mit Pausen 12h unterwegs.

agilecyclist

I startet my career as a developer. I first came into contact with Agile in the 90s when I was an architect responsible for a software product for Tier-1 banks. Back then it was still agile theatre. Since I started working intensively with Agile a lot has changed for the better. As an Agile Coach I am convinced that Agile can help in an era marked by rapid change and constant challenges. Agile is far from dead!

Leave a Reply