You are currently viewing Kroatien: Korcula MTB Island Challenge

Kroatien: Korcula MTB Island Challenge

20. September 2023: Umrundung von Korcula mit dem Mountainbike 100km 1600 hm

Während unseres Urlaubs auf Korcula ergatterte meine Frau eine MTB-Map von der Insel. Dort stach mir sofort die Island Challenge ins Auge. Ich startete morgens um ca. 9:30 Uhr von unserem Campingplatz Vrbovica. Bis nach Racisce fährt man auf einer kleinen Küstenstraße. Dann folgt man der welligen Schotterpiste nach Babina, das in einer schönen Bucht gelegen ist. Dort fährt man direkt am kleinen Hafen vorbei und direkt weiter auf die nächsten Schotterpiste. Man passiert die schnuckeligen und sehr einsamen Orte Prigradica, Bristva und Crnja Luka. Ein langes Stück verläuft die Piste im Wald und bietet schöne Aussichten. Irgendwann biegt man nach Süden ab und gelangt nach Vela Luka. Ich fahre hinunter in den Ort und am Fährhafen vorbei. In Poplat bin ich am entferntesten Punkt meiner Tour. Nun geht es auf der anderen Küstenseite wieder zurück. Ich komme durch die idyllische Küstenorte Karbuni, Grscica und Prizba. In Brna wechsele ich von der Piste auf die Straße und fahre hinauf nach Smokvica. In dieser Gegend soll es gute Weine geben, was ich nicht bestätigen kann. Das schmale Sträßchen geht über in eine imposante Bergstraße mit genialen Tiefblicken auf das Meer. Hier muss man 230 Höhenmeter bewältigen bevor man die Straße erreicht, die die komplette Insel durchquert. Ich überquere sie und fahre nach Pupnat hinein. Von dort geht ein rasanter Downhill hinab zu meinem Ausgangspunkt.

Damit ich die Island Challenge komplettiere, fahre ich am nächsten Tag hier wieder hinauf, quere die Bundesstraße und fahre auf Schotterpisten hinab nach Postruna (Sandstrand). Von Postruna fahre ich über schöne Sträßchen und Schotterpisten nach Korcula (Hauptstadt der gleichnamigen Insel). Diese Runde weist nochmals 38km und 750 Hm auf. Die komplette Island Challenge hat somit ca. 120 km und über 2000 hm. Das ist schon beachtlich!

agilecyclist

I startet my career as a developer. I first came into contact with Agile in the 90s when I was an architect responsible for a software product for Tier-1 banks. Back then it was still agile theatre. Since I started working intensively with Agile a lot has changed for the better. As an Agile Coach I am convinced that Agile can help in an era marked by rapid change and constant challenges. Agile is far from dead!

Leave a Reply