You are currently viewing SCRUM Vortrag an der TH Aschaffenburg

SCRUM Vortrag an der TH Aschaffenburg

Ich bekam Anfang des Jahres von Prof. Dr. Kemmerer von der TH Aschaffenburg die Anfrage, einen Gastvortrag zu Scrum für Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens zu halten. Im Zuge seiner Vorlesung Projektmanagement sollte ich meine Erfahrungen zu Scrum in der Softwareentwicklung widergeben. Dabei sollte auch die Frage beantwortet werden, ob Scrum ebenso außerhalb der Softwareentwicklung sinnvoll eigesetzt werden könne.

Die Konzepte von Scrum wurden den Studierenden in der Vorlesung bereits vermittelt. So war mein Ziel des Gastvortrags die Umsetzung von Scrum im Besonderen und Agile im Allgemeinen aus der Praxis zu verdeutlichen. Außerdem wollte ich mit meinem Vortrag sowohl die Ziele, Werte und Prinzipien als auch den Nutzen und Probleme anhand von Beispielen vermitteln.

Obwohl im Vorfeld keine große Werbung für die Veranstaltung gemacht wurde, fanden sich gut zwei Drittel der Studierenden zur frühen Stunde am 14.Juni 2024 ein. Ich wollte keinesfalls meinen Vortrag ohne Beteiligung des Auditoriums. Deswegen aktivierte ich sie und band sie in den Vortrag mit Methoden ein, die ich auch als Agile Coach in der Praxis anwende. Das führte zu interessanten Fragen, deren Vielzahl leider auch die Timebox von 90 Minuten sprengte.

Die Frage, ob Scrum auch außerhalb der Software-Entwicklung Anwendung finden könnte, konnte meines Erachtens von den Studentinnen und Studenten selbst beantwortet werden. Ich kann jedenfalls empfehlen beim Lösen von komplexen Problemen bzw. Entwickeln von komplexen Produkten agile Methoden gezielt einzusetzen. Wer hierbei professionelle Unterstützung benötigt, sollte ein Agile Coaching näher in Betracht ziehen.

Das Feedback von allen Beteiligten war durchweg sehr positiv, sodass eine Wiederholung im kommenden Jahr gewünscht wurde. Es freut mich sehr, dass ich als Professional Agile Coach eingeladen werde, Vorträge zu agilen Themen zu halten. Ich verfolge die agile Entwicklung in der Region Aschaffenburg mit großem Interesse. Allerdings besteht m.E. noch großes Potential, um mit Hilfe von Scrum auch in und um Aschaffenburg erfolgreich (nicht nur) digitale Produkte mit Wert für die Kunden zu entwickeln.

agilecyclist

I startet my career as a developer. I first came into contact with Agile in the 90s when I was an architect responsible for a software product for Tier-1 banks. Back then it was still agile theatre. Since I started working intensively with Agile a lot has changed for the better. As an Agile Coach I am convinced that Agile can help in an era marked by rapid change and constant challenges. Agile is far from dead!

Leave a Reply