You are currently viewing Rofan: Bike and Hike Hochiss (2299m)

Rofan: Bike and Hike Hochiss (2299m)

6. August 2021: Maurach Schützensteig – Dalfazer Wände – Hochiss – Erfurter Hütte – Maurach

Ich übernachtete im Wohnmobil am Wanderparkplatz Achensee, was offiziell verboten ist. Aber als ich spät abends ankam, befanden sich gerade mal vier Autos auf dem Parkplatz. Wen sollte ich schon stören? Als ich am nächsten Morgen aufbrechen wollte, kam tatsächlich die örtliche Kontrolle und ermahnte mich und wohl auch die anderen Camper. In Österreich ist neben Biken auf Schotterpisten und Trails auch das Übernachten auf Parkplätzen verboten. Ziemlich strange! Dieses Wochenende wollte ich nutzen, um mich für die erneute Überschreitung des Watzmanns vorzubereiten.

Ich fuhr um ca. 7:30 auf dem Radweg am Achensee mit dem Bike zur Talstation der Rofanseilbahn in Maurach. Dort stellte ich das Rad ab und machte mich bei sehr bescheidenen Wetteraussichten auf den Wanderweg parallel zur Seilbahn. Dieser führt ziemlich steil am Kasbach zum Abzweig auf den Schützensteig. Diesen im Wald sanft ansteigenden Pfad ging ich dann bis zum Durrakreuz. Hier begann es zu regnen und zu donnern. Von dort folgte ich dem Weg zum Dalfaljoch (nur für Geübte). Die Rotspitze ließ ich rechts liegen. Der Steig ist gekennzeichnet durch sehr ausgesetzte Passagen mit einem steilen seilversichterten Abstieg in eine Senke, gefolgt von einem ebenso mit Seil versehenen Aufstieg zum Streichkopf. Hierbei kann man seine Blicke auf den Achensee schweifen lassen. Der weitere Weg zum Hochiss ist zwar weiter hochalpin, aber nicht mehr so anspruchsvoll wie der bisherige Wegverlauf. Vom Hochiss führt ein angenehmer Wanderweg (413) zur Erfurter Hütte. Hier kehrte ich nicht ein, sondern stieg direkt den E4 ab zum Ausgangspunkt in Maurach, Insgesamt umfasst die Runde 16km und 1500hm, wofür ich 5:45 h benötigte. Anschließend fuhr ich locker auf dem selben Weg wieder zurück zum Parkplatz.

Fazit: Eine sehr schöne Rundtour, die ich erfahrenen Bergsteigern absolut empfehlen kann.

Fotoalbum

agilecyclist

I startet my career as a developer. I first came into contact with Agile in the 90s when I was an architect responsible for a software product for Tier-1 banks. Back then it was still agile theatre. Since I started working intensively with Agile a lot has changed for the better. As an Agile Coach I am convinced that Agile can help in an era marked by rapid change and constant challenges. Agile is far from dead!

Leave a Reply