You are currently viewing Penegal über Mendelpass – Trails im Schnee

Penegal über Mendelpass – Trails im Schnee

28. März 2019: 75km 2000hm

Auf dem Penegal und um ihn herum soll es tolle Trails geben. Die wollte ich heute probieren. Dazu muss man allerdings erst auf den Mendelpass strampeln. Am Pass (auf dem ich zum 2. Mal war) gönnte ich mir eine Kaffeepause bevor es weiter auf einer gesperrten Straße hinauf auf den Penegal ging. Wer sollte sich zu dieser Zeit schon um die Sperrung kümmern? Je höher ich kam desto größer wurden meine Zweifel. Auch hier tauchten mit jedem Meter an Höhe mehr Schneefelder auf. Manchmal konnte ich einen Trail aus einem Schneefeld heraustreten sehen, um einige Meter später wieder unter einem anderen zu verschwinden.
Vom Gipfel des Penegal hat man eine atemberaubende Aussicht in das Etschtal und den Schlern. In ein paar Wochen bricht hier bestimmt die Touri-Hölle los. Heute gesellten sich zu mir gerade mal zwei einheimische Enduro-Fahrer und ein paar Wanderer. So nun aber zu meinen Trails. Ich hatte einen vielversprechenden Track. Mein GPS lotste mich allerdings direkt in ein Schneefeld. Da auf der Nordseite gelegen gab ich die Hoffnung auf und kehrte wieder um.
Trotzdem hatte ich noch sehr viel Spaß als ich von der Pass-Straße auf einen Trail direkt hinab nach Kaltern fuhr. Unten am See machte ich noch eine kleine Pause, sonnte mich und flickte meinen Reifen. Im Weindorf St. Pauls erwarb ich noch einen leckeren Gewürz-Traminer bevor ich den Abend vor meinem Womo ausklingen ließ.

agilecyclist

I startet my career as a developer. I first came into contact with Agile in the 90s when I was an architect responsible for a software product for Tier-1 banks. Back then it was still agile theatre. Since I started working intensively with Agile a lot has changed for the better. As an Agile Coach I am convinced that Agile can help in an era marked by rapid change and constant challenges. Agile is far from dead!

Leave a Reply