25. – 27. August 2018 Banff National Park
Wir starteten unseren Kanada-Urlaub in Banff. Zuvor charterten wir ein Wohnmobil in Calgari. Banff hat auf mich einen Eindruck einer Goldgräberstadt gemacht. Sie ist umringt von Dreitausendern und liegt am Fluss Bow.
Wir starteten einen Trip zum Lake Minniwanka. Leider war der Trail am See wegen Bären nicht ohne weitere Schutzmaßnahmen erlaubt und wurde bei Verstoß mit einer empfindlichen Geldbuße in Höhe von 25.000 $ belegt. Man durfte den Weg nämlich nur gehen, wenn man diese Voraussetzungen erfüllte: Man musste Bärenspray mit sich führen und in einer Gruppe von mindestens 4 Personen unterwegs sein. Ich war leider alleine und hatte auch kein Spray dabei. Im Infozentrum von Banff besorgte ich sowohl ein Spray als auch ein Glöckchen, das ich am Rucksack befestigte und ab sofort bei jedem Schritt bimmelte. Außerdem las ich mir intensiv die Verhaltensmaßnahmen bei einer Bärenbegegnung durch.
Am zweiten Tag wanderten wir zu den Bow Falls und auf dem Tunnel Mountain Trail zu unserem Campingplatz oberhalb von Banff. Es handelt sich dabei um einen einfachen Spaziergang entlang des Bow Rivers.
Am dritten Tag bestiegen wir den Sanson Peak (2271m), von dem man einen phantastischen Blick auf Banff genießen kann. Der Hin- und Rückweg verlief auf dem Sulphur Mountain Trail. Abends genossen wir noch den Sonnenuntergang am Hoodoos Viewpoint.